Am 04. März 2016 verlieh die Deutsche Werbefilmakademie im Hamburger Curio-Haus den Deutschen Werbefilmpreis 2016. In 9 Kategorien wurden die begehrten „Hattos“ vergeben: Bester Werbefilm (Produzenten- und Agenturpreis), Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/ Animation, Bestes Art Department, Beste Komposition/ Sounddesign, Best of Digital Content. Mit der neuen Kategorie „Best of Digital Content“ wurde erstmals ein Preis für die filmische Umsetzung im Online-Bereich vergeben.

Mit dem Preis für den besten Nachwuchswerbefilm und dem DWA-Förderpreis legte die Deutsche Werbeakademie den Fokus auf die filmischen Newcomer. Der Gewinner des DWA-Förderpreises wurde im Rahmen des Deutschen Werbefilmpreises bekannt gegeben und mit 20.000 EUR für die Umsetzung seiner Filmidee geehrt. Die Nominierten hatten am Vormittag ihre Ideen vor der Fachjury gepitcht. Mit der Premiere des DWA Speed-Recruiting wurde der Grundstein für eine zukunftsweisende Veranstaltungsreihe gelegt. 18 Nachwuchstalente erhielten die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten bei den Big Playern der Branche vorzustellen.

Nach diesem Veranstaltungsmarathon traf sich die Branche am Abend zum Get-together im Foyer und im Weißen Saal des Curio-Hauses.

Wie in den Vorjahren setzte die Produzentenallianz Services auch 2016 die Produktion des Deutschen Werbefilmpreises, des DWA-Förderpreises und des DWA Speed-Recruitings um und betreute die Deutsche Werbefilmakademie aktiv in Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation.

Die Gewinner und nominierten Filme finden Sie hier.

Wir danken den Unterstützern, die dieses Event möglich machten:

Sehsucht, WerbeweischerUniversal Publishing Production Music, ARRI MediaAudionetworkSonoton,  Getty Images, DeeBeePhunkyAdstream, Axis Mundi, Mokoh Music und Adag. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Hamburg als Hauptförderer.

Fotos: Thomas Kierok, Andrea Ruester und Stephan Wieland