Mit der Ernennung zur Honorarkonsulin von Nepal in Baden-Württemberg startete Ann-Katrin Bauknecht 1994 mit ihrem gemeinnützigen Verein “Entwicklungshilfe Baden-Württemberg e.V.” (VEBW e.V.) ein langgehegtes Vorhaben. Ihr Ziel war es, arme und benachteiligte Landfrauen in entlegenen und rückständigen Bergregionen Westnepals zu unterstützen und zu fördern. 

Als Säule ihrer Familien und der ländlichen Wirtschaft Nepals sollte den Landfrauen mit umfangreichen Maßnahmen der Weg in eine neuzeitliche und nachhaltige Landwirtschaft gezeigt werden. Mit Unterstützung lokaler Partner und des National Trust for Nature Conservation (NTNC) hat VEBW e.V. über 25 Jahre in drei verschiedenen Regionen ein umfangreiches und beeindruckendes Förderprogramm für Landfrauen umgesetzt. Dieses Programm hat die Frauen zu selbstbewussten und eigenständigen Kleinstunternehmerinnen ausgebildet und sie zu CHANGEMAKERN für eine ganze Generation nepalesischer Landfrauen werden lassen. Mehr Informationen: Die Erfolgsgeschichte der Landfrauen in Nepal

Außerdem arbeitet Ann-Katrin Bauknecht ehrenamtlich sei 2002 für den Förderverein der Staatstheater Stuttgart, hier von 2013 – 2020 als Vorsitzende und seitdem Ehrenmitglied des Fördervereins.

„Da ich schon als Kind mit einer blühenden Fantasie die Welt erobern wollte, bin ich seit jeher fasziniert von kreativen Menschen und multikultureller Vielfalt und freue mich sehr auf viele spannenden Begegnungen und gute Gespräche mit interessanten Menschen und auf die Pflege von Freundschaften mit Gleichgesinnten.“